Spiel, Sport und Spaß auf
der Tennisanlage des TC F.A.L.

Frickingen – Altheim – Lippertsreute

Die Gemeinde Frickingen mit ihren ca. 3.100 Einwohnern liegt im Dreieck zwischen Überlingen, Pfullendorf und Markdorf. Etwas außerhalb des Ortes befindet sich unsere Tennisanlage in direkter Nachbarschaft zu den Fußballplätzen der SpVgg F.A.L. Der Tennisclub Frickingen wurde 1978 gegründet und hat sich seither stabil und kontinuierlich zu einem Verein mit 130 Mitgliedern, drei generalsanierten Plätzen und einem kleinen aber feinen Clubheim entwickelt. Die Geselligkeit und der Spaß am Tennis stehen bei uns im Vordergrund. Aber auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. So traten im Jahr 2023 vier Mannschaften in der Verbandsrunde an und die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, am wöchentlichen Training der Tennisschule Rockstroh und Goldmann auf unserer Anlage teilzunehmen.

Hobbyturniere, Clubmeisterschaften und gemütliche Tennishocks runden das Angebot ab. Für alle, die gerne Tennis spielen und in ihrer Freizeit Sport, Spaß und Geselligkeit aktiv erleben möchten, ist der Tennisclub Frickingen genau die richtige Adresse.

Aktuell befinden wir uns in die Sommersaison 2024. Wir werden dieses Jahr wieder mit vier Mannschaften an den Start gehen. Wir wünschen allen Mitgliedern, Hobby- wie Mannschaftsspielern eine schöne Hallensaison. Für Rückmeldungen und Anfragen von interessierten, evtl. neuen Mitgliedern sind wir jederzeit offen. Und ganz wichtig: Bleibt gesund!

Saisonabschluss 2023

23. September ab 14:00 Uhr

Gaudi-Mixed-Schleifchenturnier mit Kaffee und Kuchen. Ab ca. 17:30 Uhr Grillen und gemeinsames Beisammensein. Unkostenbeitrag Grillgut/Salat Euro 6.–/pro Person. Wir freuen uns über Salat- oder Kuchenspenden.

Bitte um Anmeldung per E-Mail (s.albeck@web.de) oder Listeneintrag bis 18.09.2023 an Sebastian Albeck. Gerne auch mit Partner/-in und oder Familie.

Wir freuen uns auf Euch.

Mitglieder

Unser Verein verfügt über 130 Mitglieder. Davon sind 50 MannschaftsspielerIinnen

Tennisplätze

Drei neu gerichtete Tennisplätze befinden sich auf der idyllischen Tennisanlage des TC F.A.L.

Mannschaften

In der Sommersaison 2024 sind 4 Mannschaften am Start und bestreiten Wettkampfspiele.

Clubhaus

Das Clubhaus verfügt über 2 Umkleidekabinen, Duschen, eine Toilette sowie eine Küche.

Rückblick Saison 22

Saisonabschluss 2023

Mit einem Spaßturnier wurde am Samstag, 23. September, beim TC F.A.L. offiziell die Sommersaison 2023 beendet. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung von Sportwart Sebastian Albeck gefolgt und hatten zum Saisonabschluss einen sportlichen Nachmittag auf der schönen Clubanlage verbracht.

Zunächst wurden in wechselnden Mixed-Doppelpaarungen zahlreiche Spiele ausgetragen. Nach abwechslungsreichen wie sehenswerten Matches standen Evelyne Eschbach und Kayden Untermann als Sieger fest.

Auch der gemütliche Teil kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz. In bewerter Manier verköstigte Grillmeister Claudio Sebastiani die Turnierspieler und deren Angehörige. In diesem Rahmen wurden das Platzpflegeteam und die fleißigen Damen des Clubhauses für Ihre tolle Arbeit geehrt. Der Landbäckerei Baader gilt ein herzliches Dankeschön für die Sachspenden.

Allen Mannschaftspielern des TC F.A.L. wünschen wir eine erfolgreiche und gesunde Hallensaison.

Sportwart
Sebastian Albeck

Winter 2022

Am 15.10.2022 starteten die 50er in die Punktspielrunde des Winters 2022/2023 mit einem Auswärtsspiel gegen den TC Altbirnau in der Halle Altbirnau. Nach den vier Einzeln, zwei davon sehr umkämpft, stand es 3:1 für F.A.L. und es musste zumindest noch eines der beiden Doppel gewonnen werden, um mit einem Sieg in die Wintersaison zu starten. Und so sollte es auch kommen. Ein Doppel ging an Altbirnau, eins an F.A.L., so dass der Start mit einem 4:2 Sieg erfolgreich gelungen ist.

Am 03.12.2022 stand das erste Heimspiel in der Halle Salem gegen die Spielgemeinschaft Uhldingen / Salem auf dem Plan. Und auch hier mussten nach einem 3:1 für Frickingen die Doppel die finale Entscheidung bringen. Wie gegen Altbirnau ging ein Doppel an Frickingen und ein Doppel an die gegnerische Mannschaft, so dass erneut ein 4:2 Erfolg verbucht werden konnte.

Erst im neuen Jahr, genauer am 25.02.2023, stand die nächste Partie an; dieses Mal wieder ein Auswärtsspiel in der Halle Altbirnau gegen den TC Überlingen III. F.A.L. war klar überlegen und gewann verdient gegen den Tabellenletzten mit 6:0.

Zum Showdown sollte es dann am 25.03.2023 mit einem Heimspiel in Salem gegen den TC Heiligenberg kommen. Ein Sieg oder ein Unentschieden würden für F.A.L. zum Gruppensieg und Aufstieg genügen. Eine Niederlage würde Platz 3 in der Tabelle für Frickingen und gleichzeitig den Gruppensieg und Aufstieg für Heiligenberg bedeuten. Entsprechend motiviert und gut aufgestellt gingen beide Mannschaften ins Saisonfinale. Auf den Positionen 1 + 2 sollte es enge Spiele geben, die aber beide F.A.L. für sich entscheiden konnte. Die Spiele auf den Positionen 3 + 4 gingen klar an Frickingen, ebenso die abschließenden Doppel, so dass am Ende ein deutlicher 6:0 Sieg und damit der Aufstieg eingefahren werden
konnte.

Insgesamt kann man von einer erfreulichen Wintersaison 2022/2023 sprechen. Nicht nur wegen der sportlichen Erfolge. Die Stimmung passte, der Zusammenhalt war da, ebenso das Interesse derer, die nicht zum Einsatz kamen und es standen immer genügend Spieler zur Verfügung.

Endergebnis: Platz 1: 4 Begegnungen, 4 Siege, 20:4 Matches, 40:11 Sätze und 263:153 Spiele.

Zum Einsatz kamen: Heribert Speth, Andreas Maier, Lambert Eschbach, Michael Vögele, Christoph Widmann, Wolfgang Fürst, Walter Schmidt.